From: Petric Frank <pfrank@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] USB Maus waehrend des X-Betriebs ab/anschliessen
Date: Sat, 29 Jul 2006 15:31:09
3 ich moechte, waehrend X (xorg) noch laeuft, eine funktionierende USB-Maus
4 abstecken und spaeter wieder anschliessen.
5 Bisher war es immer so, dass die Maus danach nicht mehr tat. In /dev/input gab
6 es danach eine "um 1 hoehere" Maus - z.B. mouse0 --> mouse1
7
8 Die Maus ist ueber /dev/input/eventx oder mousex in xorg.conf konfiguriert.
9 Der entsprechende Abschnitt in xorg.conf sieht folgendermassen aus:
10
11 Section "InputDevice"
12 Identifier "Mouse"
13 Driver "mouse"
14 Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
15 Option "Device" "/dev/input/mouse1"
16 EndSection
17
18 Das gleiche Problem ergibt sich auch wenn ich STR (suspend to RAM) mache. Dort
19 muessen die USB Kernelmodule entladen werden, sonst wacht die Kiste nicht
20 mehr auf.
21
22 System ist Gentoo 2006.0 (Basis) mit den neuesten stable Paketen (u.a. xorg
23 7.0, Kernel 2.6.17-r4).
24
25 Hat jemand einen Hinweis zu diesem Problem (oder gar die Loesung) ?
26
27 Gruss
28 Petric