From: Daniel Pielmeier <daniel.pielmeier@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] nach Neuinstallation gehen INodes aus
Date: Fri, 29 Aug 2008 12:41:17
1 Am 29.08.08 schrieb Tobias Scherbaum <dertobi123@g.o>:
2 >
3 > Dass das Problem in letzter Zeit häufiger auftreten mag, könnte daran
4 > liegen, dass vermehrt Installationen in virtuellen Maschinen mit
5 > "kleinen" virtuellen Platten darunter (<4GB) vorgenommen werden - ein
6 > Portage Tree allein braucht halt schon ein "paar" Inodes, da kann es
7 > schon einmal recht schnell eng werden.
8
9 Das kommt davon wenn man nicht den ganzen Thread liest. :-)
10 das mit den virtuellen Maschinen habe ich komplett übersehen.
11
12 > Du könntest natürlich Bugs für a) die Dokumentation und b) den Installer
13 > aufmachen, damit das für a) händische Installationen als Tipp/Hinweis
14 > dokumentiert wird und b) der Installer bei Platten kleiner (z.B.) 4GB
15 > beim Erzeugen von Dateisystemen entsprechend mehr Inodes vorgibt.
18 Das wäre schon sinnvoll. Da mich und wahrscheinlich auch dich das
19 Problem nicht gerade betrifft, du als Entwickler aber am längeren
20 Hebel sitzt würde doch schon ein ping an die Doku- und Installer-Leute
21 genügen um das zu erledigen. Das wäre mit wesentlich weniger Aufwand
22 verbunden. Bin gerade etwas zu faul um die Reports einzustellen und
23 überlasse Simon als Threadstarter die Ehre!
24
25 Grüße,
26
27 Daniel