From: Mathias Weber <mweb@×××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] openswan oder strongswan?
Date: Thu, 05 Aug 2004 21:27:20
1 Hallo Christion
2
3 also ich habe mit openswan und strongswan noch nichts wirklich gemacht,
4 aber openswan ist der nachfolger von freeswan. Strongswan ist so weit
5 ich wies eine erweiterte Version von openswan.
6 Ich habe mit Freeswan und 2.4er kernel ein test VPN aufgebaut. Wenn du
7 jedoch den neuen 2.6er Kernel benützt dann würde ich auf racoon setzen
8 dieses findest du im Packet ipsec-tools.
9 Ich habe mit ein paar kollegen ein Paar dokumentationen zu diesem Thema
10 geschrieben, weiter haben wir tutorials zum aufbau eines VPN erarbeitet,
11 vieleicht hilft dir das ja weiter.
12
13 http://iserver.hta.fhz.ch/~ibweber/3-Kryptographie-2-IPsecIKE.xml.html
14