From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Soundmixer
Date: Thu, 06 Mar 2008 17:05:18
1 Hartmut Figge:
2
3 >Mittel 'Front' lässt sich die Laustärke auch bei realplayer & audacious
4 >beeinflussen.
5
6 Daraufhin habe ich mal ein wenig experimentiert.
7
8 ----- ~/.config/audacious -----
9 mixer_device=Front
10 ---------------
11
12 Vorher stand das auf PCM. Nicht ohne Erfolg, denn ein Verschieben der
13 Regler bei audacious hat jetzt Einfluss auf 'Front' bei alsamixer. Aber
14 es ist ein wackliges Ergebnis.
15
16 Manchmal klappt es, manchmal nicht. *g*
17
18 http://www.triffids.de/pub/screenshot/au080306.png (16 KB)
19 http://www.triffids.de/pub/screenshot/au080306-b.png (16 KB)
20
21 Nach Neustart von audacious kann man etwa 3-mal die Lautstärke
22 erfolgreich verändern, ab dann bleiben die Regler wirkungslos. Ein
23 ähnliches Verhalten glaube ich auch vor der Änderung im Config-File
24 beobachtet zu haben, war aber zu unreproduzierbar.
25
26 Reichlich undurchsichtig. Beim realplayer sehe ich überhaupt keine
27 Möglichkeit, den verwendeten Mixer zu beeinflussen.
28
29 Hartmut
32 gentoo-user-de@l.g.o mailing list