From: Max Bloch <max.bloch@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Rätselhafte Pfadangaben
Date: Thu, 23 Apr 2009 09:16:16
1 Hallo liebe Gentoo Mitbenutzer,
2
3 ich frage mich gerade ob es unter (Gentoo) Linux allgemeine Richtlinien
4 zu Pfadangaben gibt. Der Hintergrund: Fast ausschließlich sehe ich
5 Pfadangaben auf Verzeichnisse ohne trailing '/', wie z.B.
6 PATH="/usr/bin". Meine eigene Logik strebt sich jedoch dagegen und ich
7 denke die Angabe eines trailing '/' würde mehr Sinn ergeben. Beim coden
8 z.B. vereine ich gerne relative Pfadangaben mit absoluten Pfadangaben.
9 Ein vereinfachtes Beispiel aus PHP:
10
11 $absolutePathStandard = '/var/www';
12 $absolutePathWunsch = '/var/www/';
13
14 $relativePathSchoen = './localhost/';
15 $relativePathPfusch = '/localhost';
16
17 $geht = $absolutePathStandard . $relativePathPfusch;
18 $gehtNicht = $absolutePathStandard . $relativePathSchoen;
19 $geht = $absolutePathWunsch . $relativePathSchoen;
22 Also mit trailing Slashes finde ich sieht alles viel logischer aus.
23 Dafür spricht:
24
25 1. Man kann auf anhieb erkennen ob es sich um eun Verzeichnis oder eine
26 Datei handelt
27 $fragezeichen = '/etc/revdep-rebuild';
28 $nunWeissIch = '/etc/revdep-rebuild/';
29
30 2. Man kann schöner mit relativen Pfaden arbeiten ohne zu pfuschen.
31 $relativePathSchoen = './localhost/';
32 $relativePathPfusch = '/localhost';
33
34 Ich frage mich nun was dagegen spricht? Wieso werden i.d.R. Pfadangaben
35 ohne trailing '/' angegeben? Ich bitte euch um Verständnis :)
36
37 Max