From: Christian Panten <mcr76@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit cdrecord...
Date: Wed, 24 Nov 2004 00:22:42
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Gentoo selbstkompiliert...
Bis auf dass das Installieren ziemlich lange dauert, bin ich super
zufrieden...

Nun versuche ich meinem System beizubringen, CDs und DVDs zu brennen.
Nur leider habe ich es bisher nicht geschafft...
Ich habe mich ziemlich genau an die Anleitung auf www.gentoo.de gehalten.
Mit einer Abweichung: ich habe kein Modul: sg...

Nun ein wenig zu meiner Konfiguration:
Kernel: 2.6.9-rc4 (gentoo-dev-source: ich glaube so hieß er ;-) )
KDE: 3.3.1
cdrecord:Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg
Schilling
cdrdao: Cdrdao version 1.1.8 - (C) Andreas Mueller <andreas@×××××.de>

Die beiden Programme liefern folgenden Output:
CDRECORD
mcr@home mcr $ cdrecord -scanbus
Cdrecord-Clone 2.01 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
cdrecord: Warning: Running on Linux-2.6.9-gentoo-r4
cdrecord: There are unsettled issues with Linux-2.5 and newer.
cdrecord: If you have unexpected problems, please try Linux-2.4 or Solaris.
cdrecord: Warning: Linux-2.6.8 introduced incompatible interface changes.
cdrecord: Warning: SCSI transport does no longer work for suid root programs.
cdrecord: Warning: if cdrecord fails, try to run it from a root account.
Linux sg driver version: 3.5.31
Using libscg version 'schily-0.8'.
scsibus0:
        0,0,0     0) '_NEC    ' 'DVD_RW ND-1300A ' '1.06' Removable CD-ROM
        0,1,0     1) *
        0,2,0     2) *
        0,3,0     3) *
        0,4,0     4) *
        0,5,0     5) *
        0,6,0     6) *
        0,7,0     7) *
scsibus1:
        1,0,0   100) 'ATA     ' 'ST3120026AS     ' '3.18' Disk
        1,1,0   101) *
        1,2,0   102) *
        1,3,0   103) *
        1,4,0   104) *
        1,5,0   105) *
        1,6,0   106) *
        1,7,0   107) *

CDRDAO
mcr@home mcr $ cdrdao scanbus
Cdrdao version 1.1.8 - (C) Andreas Mueller <andreas@×××××.de>
  SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
  Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.

Using libscg version 'schily-0.8'

0,0,0: _NEC    , DVD_RW ND-1300A , 1.06

So.. Nun zu meinem Problem:
Das Brennen mit cdrecord funktioniert als normaler User nicht, daher auch das
Brennen mit k3b nicht. Wenn ich aber als root brenne, funktioniert es
einwandfrei.
Ich habe mal ein wenig bei google gesucht und habe herausgefunden, daß es
wohl eine Unstimmigkeit zwischen Kernel-Programmierern und
CDRECORD-Programmieren gibt.

Gibt es da eine Lösung für mich...

Ich danke euch schon mal...
Gruß Christian