From: Thorsten Schacht <thorstens@××××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: RE: [gentoo-user-de] Linux-Soft-Raid: Reihenfolge der Plattenanschlüsse entscheidend?
Date: Wed, 10 Aug 2005 12:27:56
1 Passieren sollte nichts - also kein Datenverlust.
2 Nur funktionieren wird es nicht (wenn vertauscht).
3 Ist allerdings nur ein Gedanke - probiert hab ich es nicht.
4
5 > Mein SATA-Controller ist zwecks neuem Mainboard überflüssig geworden, und ich würde gerne die zwei SATA-Platten nun
6 > direkt ans Mainboard anschließen statt am PCI-Bus.
7
8 Auch der onboard-SATAcontroller hängt am PCI-Bus. (nicht schlagen, wenn ich mir irre - zumindest hängts an der Southbridge)
9
10 Thorsten
13 -----Original Message-----
14 From: Andreas Baier [mailto:don.ande@×××.de]
15 Sent: Mittwoch, 10. August 2005 13:13
16 To: gentoo-user-de
17 Subject: [gentoo-user-de] Linux-Soft-Raid: Reihenfolge der Plattenanschlüsse entscheidend?
21 Mein SATA-Controller ist zwecks neuem Mainboard überflüssig geworden, und ich würde gerne die zwei SATA-Platten nun direkt ans Mainboard anschließen statt am PCI-Bus.
22
23 Es befinden sich RAID 0 und 1 Laufwerke als Linux-Kernel Softraid auf den Platten. Die Laufwerke wurden dementsprechend mit sda und sdb angesprochen.
26 mein Problem:
27
28 Die Nummerierung der Anschlüsse auf dem Controller ist nicht mehr lesbar. Auch
29 im Handbuch steht keine eindeutige Zuweisung.
30
31 Daher, ist es gefährlich (also Datenverlust) die Platten umzustecken (also sda
32 statt sdb und umgekehrt), oder werden die Laufwerke automatisch richtig
33 zusammengesetzt?
34 (MBR mit grub ausgenommen)
35
36 Mich würde dies auch im Zusammenhang mit RAID5 interessieren (ich würde gerne
37 eines mit LVM2 und dmcrypt aus 4 alten ATA-Platten zusammenstellen).
38 Kurz spielt bei identischer Aufteilung der HDDs, die Reihenfolge eine Rolle
39 oder könnte man die Platten (auch versehentlich) ohne Datenverlust
40 vertauschen?
41
42 Vielen Dank im Voraus
43 MfG Andreas