From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund@×××××××××××.de>
To: Gentoo-Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] cardmgr-Problem
Date: Tue, 16 Nov 2004 18:27:01
1 Hallo Liste,
2
3 mein Gentoo auf meinem Lappy hat seit geraumer Zeit[1] ein Problem beim
4 starten des Card-Managers. Hier die Ausgabe bei einem Restart (beim
5 Booten sieht das aber ganz aehnlich aus):
6
7 Pfau root # /etc/init.d/pcmcia restart
8 * PCMCIA support detected.
9 * Starting pcmcia...
10 cardmgr[19463]: no pcmcia driver in /proc/devices
11 * cardmgr failed to start. Make sure that you have PCMCIA
12 * modules built or support compiled into the kernel [ !! ]
13
14 Der Kernel enthaelt die Unterstuetzung fuer die pcmcia-Devices, und zwar
15 als Module, die auch geladen sind:
16
17 Module Size Used by Tainted: P
18 usb-storage 73216 0 (unused)
19 scsi_mod 83332 1 [usb-storage]
20 nvidia 1965344 7 (autoclean)
21 serial 45860 0 (autoclean)
22 parport_pc 15684 1 (autoclean)
23 lp 6628 0 (autoclean)
24 parport 25960 1 (autoclean) [parport_pc lp]
25 mousedev 4116 1
26 hid 21220 0 (unused)
27 usbmouse 2072 0 (unused)
28 input 3584 0 [mousedev hid usbmouse]
29 uhci 24764 0 (unused)
30 maestro3 26704 2
31 ac97_codec 13076 0 [maestro3]
32 soundcore 3876 2 [maestro3]
33 yenta_socket 10692 0
34 pcmcia_core 42628 0 [yenta_socket]
35 usbcore 60684 1 [usb-storage hid usbmouse uhci]
36 i8k 5592 1
37 3c59x 25520 1
38 unix 14800 84 (autoclean)
41 Entlade ich die Module yenta_socket und pcmcia_core, und re-starte den
42 Cardmanager
43
44 Pfau root # /etc/init.d/pcmcia restart
45 * Starting pcmcia...
46 cardmgr[20315]: watching 2 sockets [ ok ]
47
48 scheint alles gut zu gehen und folgende Module sind geladen:
49
50 Module Size Used by Tainted: P
51 ds 6868 2
52 yenta_socket 10692 2
53 pcmcia_core 42628 0 [ds yenta_socket]
54 usb-storage 73216 0 (unused)
55 scsi_mod 83332 1 [usb-storage]
56 nvidia 1965344 7 (autoclean)
57 serial 45860 0 (autoclean)
58 parport_pc 15684 1 (autoclean)
59 lp 6628 0 (autoclean)
60 parport 25960 1 (autoclean) [parport_pc lp]
61 mousedev 4116 1
62 hid 21220 0 (unused)
63 usbmouse 2072 0 (unused)
64 input 3584 0 [mousedev hid usbmouse]
65 uhci 24764 0 (unused)
66 maestro3 26704 2
67 ac97_codec 13076 0 [maestro3]
68 soundcore 3876 2 [maestro3]
69 usbcore 60684 1 [usb-storage hid usbmouse uhci]
70 i8k 5592 1
71 3c59x 25520 1
72 unix 14800 79 (autoclean)
73
74 Auffaellig, dass jetzt "ds" zusaetzlich geladen ist. Der Cardmanager
75 scheint in soweit zu funktionieren, als bei Einschub einer Karte ein
76 Piep ertoent (weiter habe ich mich aber noch nicht wieder dahintergeklemmt).
77
78 Aber woran koennte es liegen, dass diese Module nicht automatisch
79 richtig oder einfach zum falschen Zeitpunkt geladen werden?
82 Dankbar fuer jeden Tipp,
86 [1] aufgetreten ist das erstmals nachdem ich von Kernel 2.4.24 auf
87 2.4.27 gewechselt bin, so dass ich dachte, die PCMCIA-Unterstuetzung
88 fehlte wirklich im Kernel. Allerdings war das nicht der Fall.
89 Gleichzeitig fand aber auch eine groessere Gentoo-Update-Aktion statt,
90 so dass ich nicht genau sagen kann, was der Ausloeser war.
94 Karsten Rothemund,
95 Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
96 Tel.: +49 (0)381 498 3649
97 E-Mail: karsten.rothemund@××××××××××××××××××××.de
98 (PGP- and GnuPG-Key available on my HomePage:
99 http://www-ae.e-technik.uni-rostock.de/home/karo/)