From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Problem mit Videogröße unter Xine
Date: Fri, 11 Nov 2005 14:30:23
1 Hallo Liste!
2
3 Ich habe folgendes Problem:
4 Mein Laptop verfügt über ein Breitbilddisplay (16:10 bzw. 1280x800
5 native Auflösung). Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich, beim
6 Abspielen von videos im normalen Format von 4:3 diese auch tatsächlich
7 in entsprechendem Seitenverhältnis wiederzugeben.
8 Statt dessen wird das Bild über die volle Monitorbreite gestreckt. Ich
9 hätte es aber lieber mit schwarzem Balken links und rechts, so dass das
10 Seitenverhältnis richtig ist. Komisch ist folgendes: Auch im
11 Fenstermodus (also nicht Vollbild) hat das Video schon das falsche
12 Seitenverhältnis. Ein manuelles Umstellen des aspect ratio von "auto"
13 auf "4:3" bringt nichts, in den Optionen hab ich auch nichts gefunden.
14
15 Kann mir da jemand nen tipp geben? Es scheint kein Problem der Gui zu
16 sein, da es sowohl im Xine-UI als auch im Kaffeine auftritt.
17
18 THX, Michael