From: Cyrill Helg <helgc@×××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] externen Monitor an Laptop, keine hohe Auflösung möglich
Date: Sat, 31 Mar 2007 11:11:18
1 Hallo Leute
2
3 Hier läuft ja im Moment grad sehr wenig, darum hier mal ein wenig Arbeit für
4 euch :)
5
6 Also Spass beiseite es geht um folgendes: Ich möchte an meinen Latop, T43 mit
7 ati x300 einen externen Monitor anschliessen. Im Moment verwende ich noch den
8 freien r300 Treiber, damit bringe ich es aber nicht fertig eine höhere
9 Auflösung auf dem Monitor auszugeben als 1024x768, die Auflösung für den
10 Laptop Bilschirm. Im Anhang findet ihr meine etwas chaotische xorg.conf.
11 Es würde mir reichen, wenn auf dem Monitor dasselbe Dargestellt wird, wie auf
12 dem Laptop Screen, also den Screen clonen.
13 Optimimum wäre aber wenn der screen erweitert werden könnte. Damit habe ich
14 mit der Anhängten Config aber noch gar keine Erfolge erziehlen können.
15
16 Im Weiteren wäre ich auch bereit wieder auf den fglrx Treiber umzusteigen. (Da
17 beryl sowieso nicht stabil läuft mit dem r300, aber das ist ein anderes
18 Thema.)
19
20 Wie würde ich denn mit dem fglrx die config erstellen? Kann ich da dieselbe
21 Konfiguration verwenden, oder soll ichs mit dem atitool machen?
24 Ich danke für eure Hilfe!
25
26 Cyrill

xorg.conf text/plain