From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Autoresponder für ssh-logins
Date: Wed, 11 Mar 2009 19:00:23
1 Hallo.
2
3 Am Mittwoch, 11. März 2009 schrieb Wolfgang Jankowski:
4 > meine Firewall meldet regelmäßig Einwahlversuche per ssh. Es sind wohl
5 > irgendwelche Einbrecher oder so, die alees austesten.
6
7 Vermutlich einfache Bots, die auf versehentlich gesetzte Default-Passwörter in
8 alten Distributionen aus sind oder poplige Wörterbuchattacken durchführen.
9 Nichts von Bedeutung.
12 > Wenn ich den Zielrechner mit Pings überdecke, dann hört er nach einer Weile
13 > auf. Versuche ich jedoch einen ssh-login auf seinem Rechner, so ist
14 > *sofort* Ruhe.
15 > Daher meine Frage: gibt es ein Programm, dass nach einigen erfolglosen
16 > Einwahlversuchen seinerseits mit kontrollierten Aktionen reagiert? Ich bin
17 > schliesslich nicht immer in der Nähe und kann die Los sehen.
18
19 Gegenfrage:
20 Was stört dich an diesen Bots?
21
22 Hast du Passwörter, die man durch erraten herausfinden kann? Dann ändere
23 diese!
24 Können sich an deinem System Benutzer anmelden die sich eigentlich gar nicht
25 anmelden können? Dann reduziere die SSH-erlaubten Benutzer auf die
26 verwendeten Benutzergruppen.
27 Hast du ein veraltetes System? Dann update.
30 Die Meldung einfacher (aber wenig erfolgversprechender) Verbindungsversuche
31 gehört eigentlich zum Repertiore von Kauf-Firewalls, damit der Benutzer immer
32 schön das Gefühl hat, das Geld richtig investiert zu haben (wo viel gemeldet
33 wird, würde andernfalls ganz bestimmt viel schiefgehen).
34
35 Das Logfile eines Servers von Gestern (24-Stunden-Zeitraum) sieht z.B. so aus:
36 # grep '\(Failed password for\|no such user\)' /var/log/auth.log|wc -l
37 4090
40 Oder um konstruktiv zu bleiben:
41 Eine Firewall die sowas melden kann, sollte doch statt der Meldung auf was
42 ausführen können.
43 Die von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Methode wäre, die Benachrichtigungs-
44 Mail an eine Adresse zu senden, die bei Maileingang ein Script startet.
45
46 Alternativ: Logwatch bzw. tenshi sollten doch sowas können.
47
48 Gruß, Bernd
51 OS/2 - Wo ist die andere Hälfte?