From: "Dieter Hürten" <dhuerten@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Samba mit LDAP-Backend, "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden"
Date: Wed, 07 Sep 2005 22:11:33
1 Hi Christian!
2 (hallo Liste ;-) )
3
4 Christian Anton schrieb:
5 >> <...snip>
6 > Habe jetzt einfach den Domänennamen geändert, jetzt kann ich den
7 > Windowsrechner in die Domäne aufnehmen und mich als root einloggen.
8
9 o.k. -- Dein erstes Problem ist also gelöst????
12 [warum hab' ich 'geahnt' daß das hier was länger würde.... <grins!>]
13 > Leider mault Windows beim booten noch herum, dass das serverseitig
14 > gespeicherte Profil leer wäre und dein lokales verwendet wird, im
15 > zweiten Schritt schreit es dann, dass das lokale auch nicht gefunden
16 > würde und deshalb ein temporäres Profil verwendet würde.
17
18 "It's no a bug -- it's a feature..." -- stammt nicht von mir!!!
19
20 -- schön ist, daß (bei den 'neueren' M$-Systemen) nicht einfach
21 abgebrochen wird, sondern daß versucht wird den Benutzer 'irgendwie'
22 anzumelden...
25 > Ich habe ja die beiden Freigaben [profiles] und [netlogon] auf dem
26 > Samba-Server. Auf [profiles] habe ich sogar Schreibzugriff, auf
27 > [netlogon] nicht, was auch beides mit der Konfiguration übereinstimmt.
28
29 -- "aus der Tiefe meiner Erinnerungen..." ist das o.k. (HEY! können hier
30 vielleicht 'mal die SAMBA-Spezialisten in der Liste 'Laut' geben..???)
33 > Angeblich (laut Doku) soll auf die [netlogon] Freigabe das
34 > Standardprofil gelegt werden. Wo bekomme ich denn dieses her, welches
35 > Verzeichnis muss ich aus Windows herauskopieren und dort ablegen? Wie
36 > muss die Verzeichnisstruktur in diesem Share aussehen?
37
38 -- AFAIR gibt's noch einen Parameter (unter SAMBA), mit dem die Profile
39 angelegt werden -- aber hier möchte ich mich 'wirklich' ausklinken,
40 da ich das (derzeit) nicht nachstellen/verifizieren kann!
41 (IMHO sollten Dir hierbei die SAMBA-Spezialisten weiterhelfen..!)
45 > Wie erkläre ich dem dooofen Windows, dass es nach dem Abmelden das
46 > Profil in [profiles] ablegen soll?
47 >
48 > Mit meinem mit smbldap-useradd -m testuser angelegten und mit
49 > smbldap-passwd testuser mit Passwort versehenen User testuser kann ich
50 > mich am Windows-Hobel nicht anmelden, an der Linuxshell schon.
53 > Fragen über Fragen...
56 > Christian
59 HTH
60 Gruß