From: Sandy Marko <knamarksan@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] kmail - hab nur ich diese Probleme?
Date: Wed, 09 May 2012 20:58:29
1 Am Mittwoch, den 09.05.2012, 02:53 +0200 schrieb Frank Steinmetzger:
2
3 Ich klinke mich mal mit ein.
4 Lange Zeit hatte gentoo aus Zeitgründen den Rücken gekehrt und war bei ArchLinux dort nutzte ich KDE.
5 Als ich mit ArchLinux an die Grenzen gestoßen bin meinen Rechner so zu Installieren wie ich es möchte,
6 bin ich wieder zu Gentoo gewechselt und bereue es nicht.
7
8 > Zweitens weil es in der Linuxwelt einfach keine Alternative gibt. Mir gefällt
9 > z.B. XFCE sehr gut, obwohl ich sonst eher GTK-Hasser bin; es ist schön schnell
10 > und folgt traditionellen Paradigmen. Leider ist es aber auch ungeschliffen und
11 > es mangelt stellenweise an Komfort.
12 > Ich habe sogar mit Gnome 2 Frieden geschlossen, doch Gnome 3 ist so dermaßen
13 > anders (und für einen eingefleischten KDEler schlicht zu beschränkt), dass
14 > einfach die Vergleichsgrundlage fehlt.
15
16 Da ich oft Probleme mit KDE hatte, beschloss ich testhalber mein System
17 komplett auf GTK statt QT zu installieren. Anfangs war dies ein etwas
18 ungewöhnlicher und harter Kampf und bei Gnome 3 muss man einige
19 Erweiterungen Testen bis es nicht mehr so nervig ist. Dann kann man
20 Gnome verwenden. Leider gibt einige Funktionen nicht, ich hatte schon
21 angst ich müsste auf die Split-View wie bei Okular verzichten, aber dass
22 kann seit kurzem auch Nautilus.
23
24 Obwohl ich einiges an Gnome 3 nicht mag, ist es immer noch besser als
25 ein WindowManager der ständig zeigt, dass gar nichts geht. Wer kein PC
26 haben möchte der Zickt – den kann ich einem wechseln nur anraten.
27
28 Ich habe es nur geschafft da ich zu mir sagte, ich möchte nicht
29 irgendwann alt werden und zugeben müssen, dass ich diese technik nicht
30 verstehe – ich bin doch noch jung und Check das :-)
31
32 Gruß
33 Sandy