From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Audio CD
Date: Wed, 06 Apr 2016 09:56:19
1 Sebastian:
2
3 >KDE zeigt mir noch nicht mal eine eingelegte CD an im Gegensatz zu einer DVD
4 >welche mir angezeigt wird mit der Frage was ich damit machen möchte.
5
6 Hier gibt es nur IceWM, daher habe ich keine Ahnung von KDE. Allerdings
7 gibt es seit längerer Zeit Schwierigkeiten mit libcdio. Möglicherweise
8 nur mit SATA-Laufwerken wie bei mir.
9
10 Ein Beispiel ist xcdroast. Unbrauchbar. Erkennt keine CDs mehr.
11 alsaplayer spielt keine CDs mehr. Ein Aufruf von audaciuos zeigt, wo das
12 Problem liegt:
13
14 ---------------
15 hafi@i5-64 ~ $ audacious
16 ++ WARN: error in ioctl CDROMREADTOCHDR: No medium found
17
18 Checking /dev/cdrom for cdrom...
19 CDROM sensed: HL-DT-ST DVDROM DH18NS40 1.01 SCSI CD-ROM
20
21 Verifying drive can read CDDA...
22 Expected command set reads OK.
23 ---------------
24
25 Es ist auch interessant, mit den Tools von libcdio zu spielen.
26 qlist libcdio | grep bin
27
28 Nun ja, ich höre selten CD. Brenne selten welche und wenn, dann nehme
29 ich jetzt halt cdw. Kein großer Anreiz nach Bugs zu suchen oder einen
30 anzulegen. Letzteres könnte dazu führen, dass man in die Beseitigung des
31 Problems verwickelt wird. ;)
32
33 Hartmut