From: Bodo Schulz <gentoo@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] von VMWare nach vserver
Date: Fri, 10 Mar 2006 13:31:16
1 Hallo Liste!
2
3 Ich habe hier für die Firma unter einer VMWare (Demo) einen
4 Kundenserver zum Testen gespiegelt.
5 Da ich aber auf dem entsprechenden VServer kein X installieren möchte
6 und nx noch nicht 'Alt-Gr' richtig hinbekommt, wollte ich den ganzen
7 Kram unter einen vserver zum laufen bekommen.
8 Also habe ich von dem ursprünglichen Server alles kopiert, was man
9 dafür benötigt, den vserver aufgesetzt & testhalber ein gentoo
10 Template installiert.
11 Das ganze läuft wunderbar ...
12
13 Allerdings bekomme ich mein urspünglichen VMWare-Server nicht zum
14 laufen :-(
15
16 Ich habe das Archiv mittels
17 vserver-new vserver --hostname vserver --context vserver --interface
18 eth0:192.168.123.160/24 template ./vserver-template.tar.bz2
19 installiert und die entsprechenden Dienste unter <vserver>/etc/init.d/
20 nach <vserver>/etc/init.d/dummy verlinkt.
21
22 Theoretischerweise müsste ich den Server mit vserver vserver start ja
23 start können, doch leider bekomme ich das hier aufgetischt:
24
25 vserver vservers # vserver vserver start
26 vcontext: vc_xidopt2xid("vserver"): Invalid argument
27
28 An error occured while executing the vserver startup sequence; when
29 there are no other messages, it is very likely that the init-script
30 (/sbin/init) failed.
31
32 Common causes are:
33 * /etc/rc.d/rc on Fedora Core 1 and RH9 fails always; the 'apt-rpm'
34 build
35 method knows how to deal with this, but on existing installations,
36 appending 'true' to this file will help.
39 Failed to start vserver 'vserver'
42 Keine Ahnung, wo ich da mit der Fehlersuche beginnen soll! :(
43 Kann mir da jemand helfen?
46 Mit freundlichen Gruessen,
47
48  Bodo Schulz
49
50  BSB Bremer Software & Beratungs GmbH