From: Ulf Dreyer <ulf.dreyer@×××.de>
To: Gentoo-User-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] problem mit nice level und Gnome
Date: Tue, 03 Aug 2004 11:28:24
4 ich habe nun schon seit längerer Zeit folgendes Problem:
5
6 Mein X und der gdm laufen noch auf Priorität (nice) 0,
7 was gut und schön ist.
8 Die Gnome-session und alles Weitere, das gestartet wird
9 hat leider einen nice level von 19 - also niederste Priorität.
10 Das ist dann besonders schlecht, wenn ich etwas im hintergrund
11 compilieren möchte, aber die Priorität nicht mehr niedriger setzen
12 kann, ohne 20+ Prozesse zu re-nicen.
13
14 Ich habe inzwischen Stunden damit verbracht, /etc nach
15 Konfigurationen zu dem Thema zu greppen und im Internet
16 zu googeln- aber anscheinend ist das Problem nicht allzu bekannt.
17
18 Es wird noch komplizierter:
19
20 a)
21 Nachdem ich vorgestern Gnome von 2.6.0 auf 2.6.2 upgegraded habe
22 war für den nächsten reboot alles in Ordnung: also alle Prioritäten
23 von Gnome "abwärts" auf 0.
24 Ein Boot später war wieder alles beim alten.
25
26 b) Wenn ich NICHT per gdm starte, sondern mein Gnome mit startx
27 aufrufe ist ZUMINDEST mal die gnome-session auf "nice 0" und
28 alles, was ich starte. Hintergrund- bzw. Autostart-programme
29 innerhalb Gnome sind allerdings auch wieder "nice 19"
30
31 Seltsamerweise tritt das problem auf meinem Laptop ( ca. selbe
32 installation) nicht auf. Ich kann mich auch nicht erinnern
33 IRGENDETWAS mit Prioritäten jemals verstellt zu haben.
36 Ich hoffe, einer von Euch kennt eine Lösung ungleich
37 der Windoof-variante (format c: / reinstall).
38
39 Gruß,
40
41 Ulf