From: Bernd Waibel <waebbl@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit emerge -puv world und arts
Date: Tue, 27 Jul 2004 10:32:28
1 Hallo zusammen,
2
3 habe folgendes kleines Problem. Ich habe in meinen USE-Flags
4 das Flag "-arts" eingetragen, da ich kein KDE verwende. Beim
5 ersten Installieren von Gentoo Linux wurde arts zwar installiert,
6 ich habe es jedoch nachtraeglich deinstalliert. Laeuft soweit
7 auch alles problemlos.
8
9 Wenn ich jetzt aber ein 'emerge -puv world' mache, will portage
10 mir partout das arts paket aufspielen. Habe schon mit dem 'dep'
11 tool nachgeschaut welche reverse-dependencies arts hat, dabei aber
12 keine gefunden, d.h. das arts wird definitiv von meinem system
13 nicht benoetigt.
14
15 Warum will portage das ding trotzdem immer installieren? Gibt es
16 eine Moeglichkeit das zu aendern? Ich habe in meiner world Datei
17 und auch in diversen Dateien in /usr/portage/profiles und
18 /etc/make.profiles nachgeschaut, aber nirgends steht arts drin.
19
20 Bin jetzt ein bisschen verwirrt, da ich ansonsten nix von kde
21 installiert habe.
22
23 Weiss hier jemand Rat? Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
24
25 Viele Gruesse
26 bernd