From: "Jochen Grünter" <lists.gentoo.de@××××××××.com>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo auf Hetzner Server
Date: Sat, 24 Feb 2007 23:32:00
1 Hallo liebe Gentoo-Gemeinde,
2
3 ich wollte auf einem Hetzner Server SuSE runterwerfen und gentoo
4 installieren. Leider scheitere ich derzeit an den ersten Schritten :(
5
6 Habe auf der 2. Festplatte (war ungenutzt) ein Verzeichnis /gentoo
7 erstellt und wollte mit
8 env -i HOME=$HOME TERM=$TERM chroot /gentoo /bin/bash
9 (lt. http://www.gentoo.de/doc/de/altinstall.xml#doc_chap6)
10 ein neues chroot erstellen. Hm, ok, Fehlermeldung bekommen:
11 chroot: cannot run command `/bin/bash': No such file or directory
12
13 Also ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass in /gentoo kein
14 /bin/bash zu finden ist. Logisch dass ich dann auch keine shell
15 bekomme. Also dachte ich mir, ich könnte ja /bin/bash nach
16 /gentoo/bin/bash kopieren (habe mit: mkdir /gentoo/bin && cp -R /bin
17 /gentoo/bin das ganze Verzeichnis genommen) die bash kopiert und kann
18 sie auch wunderbar in /gentoo/bin/bash finden.
19
20 Nur leider habe ich den Fehler immer noch. Irgendwas stimmt wohl noch
21 nicht, aber ich sehe nicht mehr was. Vllt. könnt Ihr ja weiterhelfen.
24 Danke und liebe Grüsse,
25 Jochen