From: Martin Wegner <list-gentoo-user-de@×××××.net>
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit Umlauten
Date: Thu, 08 Sep 2005 09:37:32
1 Hallo.
2
3 Ich habe ein Problem mit Umlauten in einer Datei. Die Datei enthält
4 dieses hier:
5
6 array('ä' => 'ae', 'ö' => 'oe', 'ü' => 'ue', 'ß' => 'ss',)
7
8 Ich editiere die Datei mit vim, da sind die Umlaute auch korrekt. Wenn
9 ich jedoch ein less oder ein cat auf die Datei aufrufe, bekomme ich dies:
10
11 array('À' => 'ae', 'ö' => 'oe', 'ÃŒ' => 'ue', 'Ã' => 'ss',)
12
13 Die Umlaute sind total hin.
14
15 Desweiteren passiert dasselbe, wenn ich die Datei in Thunderbird (hab's
16 auf English, würde ich auch gerne so behalten) an eine Mail anhänge,
17 obwohl ich alle Encodings (Preferences > Fonts: Incoming und Outgoing)
18 auf ISO-8859-15 stehen.
19
20 Woran liegt das?
21
22 Achja, der User hat:
23
24 % export | grep LANG
25 LANG=de_DE@euro
26
27 Und:
28
29 % cat /etc/locales.build
30
31 en_US/ISO-8859-1
32 en_US.UTF-8/UTF-8
33 de_DE/ISO-8859-1
34 de_DE@euro/ISO-8859-15
35
36 Vielen Dank, martin
39 Get my public GPG key from pgp.mit.edu or wwwkeys.pgp.net
40 Key ID: 0x44085D12
41 --
42 Homepage: http://mroot.net/
43 Powered by Gentoo Linux (http://gentoo.org/)
44 --
45 Mails von dieser Adresse sind nur gültig, wenn sie mit dem o. g.
46 Schlüssel signiert wurden. Unsignierte Mails von dieser Adresse
47 sind gefälscht und stehen in keinerlei Verbindung zu mir.
48 Mails from this address are only valid if they are signed with the
49 abovementioned key. Unsigned mails from this address are faked and
50 have no relation to me.