From: "D. Bolliger" <info@×××××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Graphikprogramm
Date: Mon, 03 Apr 2006 13:46:15
1 Norman Rieß am Montag, 3. April 2006 08.36:
2 [...]
3 > > Auf der einen Seite gibt es Software, die das Motto verfolgt:
4 > > "Der Erst-/Gelegenheitsanwender muss sofort etwas machen können,
5 > > möglichst ohne Denkeinsatz".
6 > > Dafür hat es dann einen Wald von Menupunkten, im Extremfall im Stil von
7 > > "Zeichne dünnen Kreis", "Zeichne dicken Kreis", usw.
8 > >
9 > > An dieselbe Zielgruppe richten sich Sammlungen von Software, wo jede für
10 > > einen
11 > > spezifischen Einsatzzweck gedacht ist, im Extremfall im Stil von
12 > > "Programm zum Zeichnen dünner Kreise", "Programm zum Rahmen von Photos",
13 > > usw. Dann hast Du einfach einen Wald aus Programmen statt einen aus
14 > > Menupunkten.
15 > >
16 > > gimpt gehört zur dritten Gruppe. Falls Du eher regelmässig Grafikarbeiten
17 > > machst, möchte ich es Dir wärmstens ans Herz legen. Du wirst für den
18 > > Anfangsaufwand reich entschädigt!
19 [...]
20
21 > Hallo,
22 >
23 > erstmal danke, für diesen konstruktiven Beitrag.
24 >
25 > Ich suche tatsächlich Software der 1. Kategorie ;-).
26 > Um das zu Verstehen, muss man sich mein Verhalten mit Graphitools
27 > anschauen. Wenn ich ein solches Tool 5-10 mal im Jahr starte, dann wars das
28 > auch schon. Im 1. Monat verändere ich vieleicht von 2 Bildern die Größe
29 > (Ja dafür gibts spezielle Tools, ich weiss :-)), nach 2 Monaten speichere
30 > ich ein Bild in ein anderes Format um (ich weiss, auch dafür gibts
31 > spezielle Tools :-))
32 > und nach weiteren 3 Monaten zeichne ich ein Button,
33 > dessen Lebenserwartung eventuell gerade mal 2-3 Tage in für die
34 > Öffentlichkeit unzugänglichen Bereichen ist.
35 > Wenn ich mir Grundlagen in einem für meine Verhältnisse viel zu mächtigen
36 > Profitool verschaffe, ist das einfach rausgeschmissene Zeit, weil ich das
37 > vermutlich beim nächsten Einsatz, ein halbes Jahr später, eh wieder
38 > vergessen habe und einfach der Aufwands/Nutzen-Faktor hier nicht stimmt.
39
40 Für solche Fälle habe ein kleines, durchsuchbares Datenbänkchen:
41 - Aufgabe
42 - Unteraufgabe/modifizierte Aufgabe
43 - Tool
44 - Vorgehen
45
46 Dann brauche ich mir praktisch nichts zu merken. Die wenigsten Aufgaben führe
47 ich regelmässig durch.
48
49 > Ich bin kein Graphiker und habe auch keine Ambitionen (noch das Talent)
50 > einer zu werden.
51
52 Trifft auf mich auch zu, aber dank gimp weiss ich etwas mehr als am Anfang :-)
53
54 > Ich möchte ohne HowTo´s, die einfachsten Dinge erledigen,
55 > die ich vieleicht einmal im Jahr mache. Dazu muss das Tool eben nicht
56 > absolut alles können, sondern es muss einfach sein. Vermutlich brauche ich
57 > nichtmal ein 10tel% der Funktionen in Gimp.
58 > Vieleicht ist Gimp für Leute, die sich viel mit Bildbearbeitung
59 > auseinandersetzen das richtige, das will ich gar nicht bestreiten (habe
60 > ich auch nie). Aber eben nicht für mich ;-)
61
62 Du entscheidest für Dich. Jedem das seine :-)
63
64 grüsse
65 Dani