From: Marco Schnell <gentoo-ml@×××××××××××××.info>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Probleme mit php und apache seit update
Date: Mon, 23 Jan 2006 18:36:50
1 Am Montag, den 2006-01-23 um 18:06:24 schrieb Volker Katz
2 <volker.katz@×××.de>:
3
4 > Moin,
5 Moin :-)
6 > neulich wollte Portage den Apachen aktualisieren, was mich eigentlich
7 > nicht weiter gestört hat. Doch nun habe ich ein Problem mit php: es
8 > geht nämlich nicht mehr. Also es werden keine php-Skripte ausgeführt.
9 >
10 > Vor dem Update hat ich folgendes in der /etc/conf.d/apache2 stehen:
11 > APACHE2_OPTS="-D DEFAULT_VHOST PHP4"
12 >
13 > Nun bekomme ich damit die Fehlermeldung, dass ich einen Syntax-Fehler
14 > in meiner Konfigurationsdatei hätte. Lösche ich das "PHP4" startet
15 > apache, aber es werden keine php-Skripte ausgeführt.
16 Das deutet darauf hin, das in der Apache-Konfigurations-Datei
17 (/etc/apache2/apache2.conf??) sich der Fehler innerhalb von
18 <IfDefine PHP4>
19 </IfDefine>
20 ein nicht korrekter Syntax steht. Wenn es vorher geklappt hat, schau
21 mal, ob die Pfade noch stimmen.
22
23 Hoffe damit zu mindestens schonmal eine Eingrenzung bieten zu können,
24 da ich derzeit leider keinen gentoo Apache am rennen habe.
27 > Was mache ich falsch?
28 Nicht viel, vielleicht eine Modul-Verschiebung durch Gentoo,
29 >
30 > Gruß & Danke
31 > Volker
32 >