From: Rafael Bugajewski <rb@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: /etc/group direkt neu einlesen?
Date: Tue, 07 Feb 2006 11:11:42
1 Am Dienstag, 7. Februar 2006 11:48 schrieb Dirk Heinrichs:
2
3 > > "bash -l" reicht aus, dabei wird im Prinzip neu eingeloggt, aber ohne
4 > > den overhead von ein bis zwei ssh-Prozessen...
5 >
6 > Bei mir klappt das nicht.
7
8 Das Verhalten kann ich jedoch nachvollziehen. Das war der Grund, wieso ich im
9 Laufe der Diskussion so durcheinander gekommen bin. Rufe ich eine Login-Shell
10 auf und starte daraus ein Programm, so läuft dieses auch mit den neuen
11 Gruppenrechten. Das ist durchgängig so. Führe ich ein Programm allerdings aus
12 einer alten Konsole oder sogar direkt aus der GUI aus, so funktioniert dies
13 natürlich nicht. Da dieses Verhalten allerdings nicht sehr praxistauglich
14 ist, bevorzuge ich es trotzdem mich schnell aus- und wieder einzuloggen.
15
16 Du hast erwähnt, dass bei einer Login-Shell zusätzlich die .bashrc
17 bzw. .bash_profile eingelesen werden. Genau dies hat mich auf den wirklich
18 idiotischen Gedanken mit env-update && source /etc/profile gebracht, was nur
19 irreführend war.
20
21 Es muss allerdings noch etwas anderes geschehen, ansonsten kann ich mir nicht
22 erklären, wieso die neuen Gruppenrechte bei einer neuen Login-Shell greifen?
23
24 Grüße,
25
26 Rafael