From: zappa98@×××.net
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Automatische Routenwahl (wlan)
Date: Tue, 30 Nov 2004 19:22:22
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe in meinem Notebook einen kabelgebundenen Netzwerkchip (eth0) und
4 einen Wlan Chip (basierend auf ipw2200, eth1). Die IPW2200 Treiber habe ich
5 installiert und sie funktionieren auch hervorragend, allerdings sucht sich
6 mein Kernel nicht automatisch einen möglichen Netzwerkpfad (Kabel wenns
7 steckt oder Wlan wenn verfügbar), sondern besteht darauf, standardmässig
8 immer alles über eth0 (kabelgebunden) schicken zu wollen. Ich habe es schon
9 auf diverse Arten probiert, aber es klappt erst dann mit Wlan, wenn ich das
10 kabelgebundene Ethernet deaktiviere (#ifconfig eth0 down) und die Gateway
11 dann neu für eth1 setze.
12 Was mache ich falsch? Gibt es eventuell eine Kerneloption, die ich übersehen
13 habe oder sonstige Tools/Daemons, die ich installieren muss?
14
15 Danke, Gruss,
16 Roman