From: Sebastian Heuer <seb@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] Pentium M Desktop Mainboards
Date: Thu, 09 Sep 2004 13:01:00
1 Hallo zusammen,
2
3 ich bin gerade dabei mir eine neue Linux Box fürs Wohnzimmer
4 zusammenzustellen (wird in erster Linie Gentoo mit MythTV drauf laufen).
5 Als Prozessor hätte ich da am liebsten einen Pentium M Dothan mit 1.6
6 oder 1.7 GHz. Mag zunächst seltsam klingen, ist ja immerhin ein
7 Mobilprozessor, aber die hohe Leistung bei vergleichsweise geringer
8 Taktrate und die unaufwändige und damit sehr leise realisierbare Kühlung
9 scheinen ihn für einen HTPC geradezu ideal zu machen.
10
11 Allerdings scheinen ATX Boards für diese CPU doch eher spärlich gesät zu
12 sein, zum Teil von Herstellern, die sonst Industrieboards herstellen,
13 was durch geringe Stückzahlen zu sehr hohen Preisen führt. Hat
14 vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungen mit Desktop Boards für den
15 Pentium M gemacht? Habt ihr Empfehlungen?
16
17 Und noch eine kleine Frage am Rande: Unterstützt Gentoo bzw. der 2.6.8er
18 Kernel die Energiesparfunktionen des Dothan?
19
20 Danke,
21
22 Sebastian