From: Felix Schuster <felix.schuster@×××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Micro ist zu leise
Date: Sat, 17 Sep 2005 19:53:50
1 So, ich klinke mich da auchmal ein. Mir ist das nämlich auch schon
2 aufgefallen, dass mein Mikro ziemlich leise ist. Ist mir aber momentan
3 nicht wichtig, weil ich es eh nicht brauch.
4 Meine Soundkarte ist auch onboard und zwar eine
5 <<0000:00:01.4 Multimedia audio controller:
6 Silicon Integrated Systems [SiS] SiS PCI Audio Accelerator
7 (rev 02)>> [Ausgabe von lspci]
8 Und mein Mikro hat unter Windows auch ohne Probleme geklappt. Heißt es
9 war laut genug, und hat nicht (für den Laien merkbar) gerauscht.
10 Daraus schließe ich, dass es möglich sein muss, ohne zusätzliche
11 Anschaffungen, auch unter Linux zumindest die gleiche Lautstärke
12 herauszubekommen.
13 Ich habe auch schon erlebt, dass unter Linux der Audioausgang,
14 respektive die eingebauten Boxen (Laptop) viel lauter waren als unter
15 Windows.
16
17 Das Mikro ist übrigens ein 0815 Headsetmikro, und ich garantiere dir,
18 Arnold, dass es vollkommen egal ist, welches andere 0815 Mikro ich
19 anhänge - die Lauststärke wird sich nicht wesentlich ändern.
20
21 Ich tippe da auch eher auf Klaus' Idee, dass es hier noch ein
22 zusätzliches Verstärkermodul entweder im Kernel, oder als Paket (ebuild)
23 gibt.
24
25 bye Felix
26