From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] fetchmail
Date: Thu, 14 Jun 2007 08:00:24
1 Gruß,
2
3 nach der Installation von fetchmail kann man sich mittels fetchmailconf
4 eine ~.fetchmailrc anlegen lassen. Oder man erstellt selber eine oder
5 nimmt wie in meinem Falle eine bereits bestehende von Sid.
6
7 Dann bemerkt man die Existenz von /etc/init.d/fetchmail und freut sich
8 zunächst. Bis man merkt, dass dort die Existenz einer /etc/fetchmailrc
9 vorausgesetzt wird.
10
11 Benutzt man eine solche, wird man bei '$ sudo /etc/init.d/fetchmail
12 start' angeblafft, das sei nicht zu empfehlen. Außerdem müsse die
13 fetchmailrc einem selbst gehören und fetchmail startet nicht.
14
15 Versucht man es mittels '# /etc/init.d/fetchmail start', wird man immer
16 noch angeblafft, aber fetchmail startet wenigstens. Unschön.
17
18 Sollte man in die Versuchung kommen, sich die Version des installierten
19 fechtmail mittels fetchmail --version anzeigen zu lassen, erlebt man
20 eine Überraschung:
21
22 ----- fetchmail --version -----
23 [...]
24 Linux t900 2.6.20-gentoo-r8 #1 Thu Jun 7 22:13:01 CEST 2007 i686 AMD
25 Athlon(tm) XP 2400+ AuthenticAMD GNU/Linux
26 Erhalte Optionen von Kommandozeile und /home/hafi/.fetchmailrc
27 [...]
28 Daten aus der ~/.fetchmailrc
29 [...]
30 ---------------
31
32 Huch. Wozu brauche ich eine /etc/fetchmailrc, wenn die ~/.fetchmailrc
33 ausgewertet wird? Na, damit das Starten von fetchmail über xinetd
34 funktionieren kann.
35
36 Ungut. Also fällt fetchmail über xinetd flach. Fragt sich, warum diese
37 Möglichkeit überhaupt angeboten wird, wenn bei Ausnutzung derselben
38 ohnehin gemeckert wird. Hm.
39
40 Ausreichend ist ein '$ fetchmail'. Es ist mir allerdings nicht gelungen,
41 dies in /etc/conf.d/local.start unterzubringen.
42
43 Gewollt ist jedenfalls, dass nach dem Booten fetchmail automatisch
44 startet und ich nicht erst händisch '$ fetchmail' ausführen muss.
45
46 Meine jetzige Lösung:
47
48 ----- /etc/conf.d/local.start -----
49 rm -f /home/hafi/.fetchmail.pid
50 ---------------
51
52 ----- ~/.bashrc -----
53 # Starte gfl. fetchmail
54 if [ ! -f /home/hafi/.fetchmail.pid ]; then
55 fetchmail
56 fi
58
59 Klappt. Bisher kann ich keinen Fehler entdecken. Warum überhaupt dieses
60 Schreiben? Mir war halt so, nachdem ich immer wieder zum Basteln
61 gezwungen bin und mich keiner bedauert. *g*
62
63 Hartmut