From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] popauth und sgid
Date: Thu, 08 Sep 2005 21:32:43
1 Hallo und sorry für OT,
2
3 ich habe mir ein kleines Script gebastelt, das mir die passwörter meiner APOP
4 Nutzer ändern soll.
5
6 Soweit, so gut, nur funktioniert dieses Script nur als root und das ist
7 schlecht. Deshalb meine Frage:
8
9 Wenn ich statt
10
11 chmod u+s /usr/sbin/popauth && popauth -init
12 ein
13 chmod g+s /usr/sbin/popauth && popauth -init
14 mache, kann ich dann mit allen Leuten in der Gruppe (meinetwegen pop,
15 jedenfalls immer die, unter der popauth läuft), die Daten der Nutzer ändern?
16
17 Oder ist das nicht möglich? Bitte jetzt keine Sicherheitssachen, auch eine
18 suid ist nicht wirklich toll...
19
20 Wenn es nicht möglich ist, wäre die alternative nur sudo, das zu installieren
21 will ich mir aber, soweit es geht, ersparen...
22
23 TIA,
24 MfG Jan
27 OpenPGP Public-Key Fingerprint:
28 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A