From: Roman Czyborra <czyborra@××××××××××.com>
To: Gentoo eV <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] XkbLayout "de" will nicht
Date: Thu, 09 Jun 2011 06:51:23
1 Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: ich musste upgraden von einem
2 Acer mit US-amerikanischer QWERTY-Tastatur auf einen ThinkPad Z60m mit
3 deutscher QWERTZ-Einheitssauce. Ich habe keine Probleme, mittels loadkeys
4 de-latin1 bzw. Eintragung in file:/etc/conf.d/keymaps /dev/tty[1-6] in
5 Einklang mit der Tastenbeschriftung zu bekommen, aber im xorg-server will
6 es nicht gelingen. Ich habe hierzu mit Xorg -configure eine xorg.conf
7 erstellt, in die ich dann die empfohlene Option "XkbLayout" "de"
8 eingetragen habe. Nachdem ich im Logfile die Schreibweise "xkb_layout"
9 sah, hab ich auch die probiert, siehe http://czyborra.com/gentoo/xorg.conf
10 immer nur amerikanische Belegung unter X, vielleicht erkennt ja jemand den
11 Grund in http://czyborra.com/gentoo/Xorg.0.log - schlussendlich habe ich
12 noch ohne Frucht den hald nachinstalliert und angeschmissen, der
13 propagiert aber auch nicht die de-latin1.kmap in die X-Oberflaeche.
14 Bleibt mir nur das Stricken eines xmodmaprc?