From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Totem und DVD
Date: Sat, 19 Nov 2011 12:33:33
1 Randy Andy schrieb:
2 >
3 > Den VLC gibt's ja beispielsweise Plattformübergreifend. Läuft der nach deinem
4 > Dafürhalten unter anderen OS besser?
5
6 Ich benutze den heftig unter Windows, und "laufen" tut er da perfekt. Das einzige,
7 was da Mist ist, ist, daß er bei meinen vom-Fernsehen-aufgenommenen-und-Werbung-
8 rausgeschnittenen Videos oft nur die halbe Zeit (Gesamtzeit und Slider) anzeigt,
9 evtl. liegt das an den Halbbildern? Ein Freecom-Hardware-Media-Player (der die-
10 selbe Datei von einer Samba-Freigabe abspielt) hat dieses Problem allerdings
11 nicht, der erkennt das anscheinend automatisch. Ich hab das VLC-Problem auf
12 der letzten CeBIT auf dem VLC-Stand zur Sprache gebracht; der hat dann gemeint
13 "wir zeigen nur an, was in der Datei drinsteht, dann hat das Schnittprogramm
14 das halt falsch reingeschrieben". Passiert aber auch bei unterschiedlichen
15 Schnittprogrammen, und der Hardware-Media-Player zeigts schließlich auch
16 richtig an. An der Stelle könnte VLC also was tun, zeigt aber wenig Enthusiasmus
17 (und der Bug ist in den letzten N Versionen bis heute enthalten).
18
19 Abgesehen davon kann man gegen das Abspielen an sich nix sagen. Unter Windows.
20 Unter Linux hab ich den noch nie probiert, ich hab nur Kellerserver ohne
21 Bildschirm. Oder geht das über X? Dann kann ich ja DISPLAY auf meinen
22 Schreibtischrechner setzen und schauen, was passiert :-)
23
24 Oh, lieber doch nicht:
25
26 fileserver ~ # emerge -pv vlc
27 These are the packages that would be merged, in order:
28 [...]
29 Total: 18 packages (18 new), Size of downloads: 256,469 kB
30 fileserver ~ #
31
32 Muß nicht unbedingt sein :-)
33