From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: multiboot grub2
Date: Fri, 27 Nov 2015 18:34:00
1 Hi Martin,
2
3 Am Freitag, 27. November 2015, 09:19:49 schrieb Martin Vaeth:
4 > Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com> schrieb:
5 > > - Ansprechen der einzelnen Partitionen zum Booten auch ohne Initrd/
6 > > Initramfs aus der aufrufenden Kernel-Command-Line per PARTUUID=
7 >
8 > Das ist inzwischen auch mit DOS-Partitionstabelle möglich
9 Damit hast Du allerdings recht, womit das von mir angeführte Argument mittlerweile hinfällig geworden ist.
12 > > - die 2TB Grenze hattest Du bereits genannt
13 >
14 > Ich betreibe eine 3TB-Platte mit DOS-Partitionstabelle:
15 > Am Anfang stehen kleine Partitionen, und eine (fast) 2TB-Partition
16 > beginnt bei etwas mehr als 1TB: kein Tool hatte mich beim Partitionieren
17 > oder später gewarnt, und bisher habe ich in der Tat auch keine negativen
18 > Auswirkungen festgestellt.
19 >
20 Egal, die Aussage stimmt trotzdem, war halt nur recht allgemein formuliert. ;-)
21 Hier geht es nicht um Festplatten-Kapazitäten sondern um durchgängige Partitionsgrößen.
22
23 In deinem Fall liegt es einfach daran, dass entweder keine Partition größer als 2 TiB ist, oder Du statt 512-byte Sektoren 4096-byte Sektoren verwendest.
24
25 Bei 4096-byte großen Sektoren erhöht sich die Grenze sogar auf 16 TiB, trotz Verwendung von MBR, nur kann eben nicht jedes OS damit umgehen, unter Linux ist das aber kein Problem.
26
27 Fehlinterpretiert werden könnten Festplatten mit sogenannter Advanced Format Firmware, die verwenden intern 4096-byte Sektoren, stellen diese aber nach aussen hin als 512-byte Sektoren dar. Das sind dann die, die ausgerichtet werden müssen da sie sonst Performance-Einbußen erleiden.
28
29 Hier könnten demnach Leute steifes Bein behaupten, dass sie sehr wohl trotz MBR in der Lage sind, Partitionen größer 2 TiB anzusprechen.
32 Anbei noch ein paar Referenzen, um die Verwirrung komplett zu machen:
33
34 http://www.rodsbooks.com/gdisk/workarounds.html
35 https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Advanced_Format
36 https://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing