From: Thorsten Dikmann <th_mlist@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Lösung für das xorg + altgr Problem gefunden
Date: Sun, 31 Oct 2004 12:10:08
1 Hallo!
2
3 Ich bin in letzter Zeit leider kaum dazu gekommen, diese Liste zu verfolgen,
4 daher erschlagt mich nicht, wenn ich jetzt hier etwas doppelt poste ... zwei
5 lösungen sind ja bekanntlich besser als keine.
6
7 Bis gerade hatte ich das Problem, dass Buchstaben, die das Drücken von "AltGR"
8 erforderten, nicht angezeigt wurden. Dies sind ja bekanntlich "@", "[", "]"
9 usw, aber mindestens genau so nervig wie das Fehlen dieser Tasten ist, dass
10 ein Switch auf meine anderen VT's (also Strg+Alt+FN) nicht funktionierte.
11
12 Netterweise konnte man direkt auch schon am KDE Keyboard Tool (habe ich
13 aktiviert) erkennen, dass etwas nicht stimmte: Anstatt der Landesflagge des
14 gerade eingestellten Tastaturlayouts gab es eine Flagge mit der Aufschrift
15 "err".
16
17 Ich weiß nicht mehr genau wie das Problem entstanden ist, ich schätze
18 etc-update oder emerge -uD world, beides mache ich regelmäßig.
19
20 Da es unter fluxbox und gnome zu identischen Problemen gekommen ist konnte ich
21 den Ursprung beim xorg festmachen.
22
23 Folgende Ansätze blieben zunächst erfolglos:
24 - xorg recompilen.
25 - die xorg.config ändern. Ich habe so ziemlich jede Kombination aus
26 Keyboardtreiber (kbd, keyboard), XkbModel (pc101-pc105), XkbLayout (de, us),
27 XkbVariant (nodeadkeys, deadkeys) ausprobiert. erfolglos.
28
29 Gerade habe ich dann mal hart gegoogled und bin auf folgenden Forumthread
30 gestoßen:
31
32 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=223018&amp;highlight=ctrl+alt
33
34 Dort heißt es:
35
36 > I had some problems to related to xorg upgrading, were caused by
37 > an error in xbcomp file, to check this execut this command in console:
38 >
39 > md5sum /usr/X11R6/bin/xkbcomp /usr/X11R6/lib/X11/xkb/xkbcomp
40 >
41 > the result has to be the same, if not that's your problem
42
43 Das hat mich neugierig gemacht. Interessanterweise waren die md5 Summen
44 unterschiedlich.
45 Ich bin mal davon ausgegangen, dass eine dieser beiden Dateien wohl richtig
46 sein müsste. Nach etwas herumspielen (und backups erstellen!!!) kopierte ich
47 die /usr/X11R6/bin/xkbcomp
48 auf die /usr/X11R6/lib/X11/xkb/xkbcomp ...:
49
50 cp /usr/X11R6/bin/xkbcomp /usr/X11R6/lib/X11/xkb/xkbcomp
51
52 Einmal X-Server restarten (Strg+Alt+Backspace) und ich hatte meine Alt-Gr
53 Taste wieder.
54
55 Folgende Konfigurationen funktionieren bei mir jetzt wieder tadellos:
56
57 Section "InputDevice"
58 Identifier "Keyboard0"
59
60 Driver "keyboard"
61 Option "CoreKeyboard"
62 Option "XkbLayout" "de"
63 Option "XkbRules" "xorg"
64 Option "XkbModel" "pc101"
65 Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
66 EndSection
67
68 (Hier muss ich allerdings im KDE "Keyboard Layouts" aktivieren da die
69 "größer/kleiner"-Zeichen ("<", ">") und "Pipe" ("|") nicht funktionieren.)
70
71 Section "InputDevice"
72 Identifier "Keyboard0"
73
74 Driver "kbd"
75 Option "CoreKeyboard"
76 Option "XkbLayout" "de"
77 Option "XkbRules" "xorg"
78 Option "XkbModel" "pc105"
79 Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
80 EndSection
81
82 Tut es auch. Ich brauch kein zusätzliches KDE Keyboard Layout mehr. Es
83 funktioniert wie gewünscht. (Der Fairniss halber sollte ich eben erwähnen
84 dass sich mein xserver beim restart aufgehängt hat, nachm reboot aber alles
85 wieder voll ok war *g).
86
87 Tjaa, soweit, ich hoffe jemandem geholfen zu haben.
90 Beste Grüße
91
92 Th