From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] DMA einschalten
Date: Sun, 14 Aug 2005 07:58:15
1 Moin,
2 nun habe ich gleich das nächste Problem mit hdparm und der Festplatte.
3 Die Festplatte soll prinzipiell ausgeschaltet sein. Ich möchte sie nur bei
4 Bedarf aufwecken. Natürlich ist sie nicht gemountet. Das Schlafen
5 funktioniert auch (per hdparm -Y):
6
7 # hdparm -C /dev/hdc
8 /dev/hdc:
9 drive state is: standby
10
11 Nur kann die Platte nicht aufwecken. Laut man-page würde der IDE-Treiber bei
12 Bedarf automatisch einen reset ausführen. Wenn ich nur allerdings versuche
13 die Festplatte zu mounten, passiert gar nichts (für mehrere Minuten).
14
15 Kann mir jemand erklären, wie man das richtig macht?
16
17 Gruß & Danke
18 Volker