From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] AMD64: 32bit-chroot Programme direkt aufrufen nicht möglich (sudo-Fragen)
Date: Sun, 21 Nov 2004 13:10:25
3 Ich habe Probleme Anwendungen direkt aus einer chroot-Umgebung
4 aufzurufen.
5
6 in /etc/sudoers:
7 username ALL=/bin/linux32 chroot /local/stage4/AthlonXP/ /bin/su - username /usr/bin/firefox
8 klappt nicht:
9
10 xdpyinfo: unable to open display "".
11 Unable to connect to X server
12
13 (firefox-bin:8623): Gtk-WARNING **: cannot open display:
14
15 echo $DISPLAY gibt :1.0 wieder, wie auch in der normalen Umgebung.
16
17 Da ich ja nun chrooted bin führt das Kommando firefox merkwürdigerweise
18 doch zum Start des Browsers.
19 Ich habe daher das Gefühl, das der Browser versucht wird zu starten,
20 bevor die DISPLAY-Variable gesetzt ist, aber wie kann das sein? Wie kann
21 ich das umgehen?
22
23 username ALL=/bin/linux32 chroot /local/stage4/AthlonXP/ /bin/su - username
24 ist möglich
25
26 2. Frage: wie müsste die Syntax lauten, damit oben genannte Befehle ohne
27 Passwort-Eingabe ausgeführt werden könnten? (also wohin mit NOPASSWD:
28 ALL?)
29
30 Und warum ist
31 donande Cmnd_Alias firefox32 = /bin/linux32 chroot /local/stage4/AthlonXP/ /bin/su - username /usr/bin/firefox
32 ein Syntaxfehler?
33
34 Zusatz:
35 Die Verzeichnisse /tmp, /home, /dev, /proc binde ich über die fstab und
36 -o bind beim Systemstart ein.
37
38 Vorgeschichte:
39 Ich habe mir ein AMD64-System zugelegt, dass nun bei mir seinen Dienst
40 verrichtet.
41
42 Im Großen und Ganzen bin irrsinnig von dem Performance-Gewinn überrascht
43 worden. Kompiliervorgänge dauern teilweise nur ein Drittel der Zeit von
44 vorher (AMD XP 2500+; besitzt jetzt meine Schwester ; )).
45
46 Einziges Problem sind manche Anwendungen wie Openoffice-Ximian, die nur
47 32bittig kompilierbar sind.
48
49 Vorweg, sie mit -m32 und gcc-multlib zu kompilieren schlug fehl.
50 Kompilieren ja, im Betrieb Segfaults.
51 Abgesehen davon ist es eh nicht empfohlen, (siehe Handbuch: virtuals nur
52 für eine Plattform möglich)
53
54 Da in meinem Umfeld nahezu nur Athlon-XP- Systeme sind, habe ich eh ein
55 stage4-chroot aufgesetzt, da meiner der mit Abstand schnellste Rechner
56 ist.
59 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=183173&highlight=chroot+32bit
60
61 Vielen Dank im Voraus