From: roterstern@×××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit der MultiHead-Auflösung
Date: Tue, 16 Nov 2004 18:22:05
1 Hallo Liste!
2
3 Ich bin am verzweifeln... Meine xorg.conf war bisher wunderbar. Alles lief. Nun habe ich einen zweiten Monitor ausgegraben und mit an die Grafikkarte gehangen. So weit, so gut. Auch die neuen Einstellungen zu dieser Erweiterung waren (vorerst) schnell gemacht...
4
5 Aber die Verwunderung wuchs dann immer mehr da ich das Problem der unterschiedlichen Auflösungen nicht im Griff habe. Wie bekomme ich es hin, den Monitor mit der geringeren Auflösung (1024x768) so einzustellen das er die Auflösung des anderen Monitors (1400x1050) komplett anzeigt? Also so etwas in der Art einer virtuellen Auflösung.
6
7 Das Problem zeigt sich wie folgt:
8 Beim "Klonen" habe ich auf dem Monitor mit 1024x768 Pixeln nur den entsprechenden Ausschnitt des Monitors mit 1400x1050 Pixeln (und nebenbei bemerkt: auch keine Maus)
9
10 Beim erweitern des Desktops um den zweiten Monitor habe ich keinen "rechteckigen" Desktop mehr. Es werden einfach die beiden Auflösungen aneinander "geklebt".
11
12 Was kann ich machen? Bin mit meinem Latein am Ende. Habe allerlei Einstellungen in der Sektion "Serverlayout" unternommen (Relative, Absolute, usw...)
13
14 Hier folgt nun eine "ServerLayout" Sektion meiner xorg.conf. Zu sagen ist noch das Screen0 der Monitor mit 1400x1050 Pixeln ist und Screen1 der andere.
15
16 Section "ServerLayout"
17 Identifier "clone"
18 Screen 0 "Screen0" Absolute 0 0
19 Screen 1 "Screen1"
20 InputDevice "Generic Keyboard"
21 InputDevice "Configured Mouse"
22 InputDevice "Generic Mouse"
23 Option "Clone" "on"
24 EndSection
25
26 Falls das nicht reicht sagt Bescheid. Dann schicke ich die entsprechende Sektionen nach.
27
28 Besten Dank schon mal.
29
30 Goran