From: Christian Anton <mail@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Skalierbare artwiz-fonts?
Date: Mon, 14 Nov 2005 18:46:14
1 Hi folks,
2
3 ich habe desöfteren gesehen, dass sich die artwiz-fonts besonders bei
4 fluxbox-Benutzern größter Beliebtheit erfreuen.
5
6 Also habe ich diese Fonts bei mir auch installiert, einmal die aus
7 portage "media-fonts/artwiz-fonts" und einmal die aleczapka-de Fonts von
8 der Webseite. Bei beiden Fontsets habe ich das Problem, dass ich sie
9 nicht skalieren kann. In xfontsel kann ich den Font nur in den Größen 11
10 und 12 auswählen, was bei meiner 1280x1024-Auflösung übel aussieht und
11 nicht lesbar ist.
12
13 Nun meine Frage: Sind die so pcf-Schriftdateien unter
14 /usr/share/fonts/artwiz-aleczapka Bitmap-Fonts, die nicht skaliert
15 werden können? Habe ich was falsch gemacht bei der Konfiguration oder
16 gibt es diese Schriften auch irgendwo als Truetype-Schriften?
20 Würde mich über Antworten freuen,
23 Christian