From: "Christian Schäfer" <caefer@××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] postfix frage
Date: Tue, 24 Aug 2004 11:42:23
1 hallo zusammen.
2
3 ich habe hier einen kleinen mailserver am start (courier-imap und
4 postfix). hier läuft auch squirrelmail.
5
6 zu versendende mails schicke ich mittels /etc/postfix/smtp_auth an einen
7 externen mailserver, der die mails freudig ausliefert. soweit so gut.
8
9 nun möchte ich gerne, dass jeder user auf meinem system einen anderen
10 externen smtpserver benutzen kann.
11
12 im normalen betrieb sind die clients alle so configurert, dass sie
13 dierekt auf die externen (richtigen) smtp server zugreifen. allerdings
14 kommt es manchmmal vor, dass sich ein client hinter eine restriktive
15 firewall begibt und nur noch über squirrelmail an seine mail kommt.
16
17 wenn er darüber eine mail versenden will, sollte die natürlich auch über
18 sein konto bei einem smtpserver laufen und nicht über den selben, wie
19 von anderen usern.
20
21 kann ich das irgendwo configurieren, dass der relayende smtp server
22 abhängig vom user gewählt wird?
25 gruss+dank
26 /christian