From: sauer.jens@t-online.de (Jens Sauer)
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] 2. XServer einrichten
Date: Sat, 04 Dec 2004 14:15:38
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe hier eine ATI Radeon 9600 mit TV-out Funktion unter XFree 4.3/
4 Kernel 2.4.27 laufen. Treiber sind auch installiert und funktionstüchtig!
5
6 Das ganze funktioniert imho so: Ich muß jedesmal, wenn ich den TV-Out Ausgang
7 benutzen möchte die XF86Config-4 Datei umkopieren - einmal für "den normalen
8 Monitor" und einmal für "TV-Out only".
9
10 Ist es möglich auf beiden Ausgängen jeweils einen XServer zu legen - sprich
11 Server1 = Monitor und Server2 = TV-Out. Entweder beide zusammen oder
12 umschaltbar via F?-Taste.
13
14 Wenn ich momentan mit einem Server beide Ausgänge belege, erhalte ich
15 jedesmal wenn ich einen Film schauen möchte am TV-Out einen "blauen
16 Bildschirm", weil die ATI-Treiber nur einen Ausgang via glx "beschleuinigt".
17 Versteht mich nun nicht falsch - auf beiden Schirmen sehe ich ganz normal KDE
18 hochfahren, nur sobald ich einen Film schauen möchte erscheint dieser "blaue
19 Bildschirm" innerhalb von Xine oder Noatun auf dem TV-Out Ausgang, aber auf
20 dem Monitor ist der Film zu sehen.
21
22 Das ganze habe ich schonmal mit einer NVidia Karte vor 2 Jahren vollzogen,
23 leider finde ich die Seite aber nicht mehr - Googlen hat mir nicht wirklich
24 weitergeholfen - sorry
25
26 Gruß