From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] 32-Bit Gentoo fuer 64-Bit CPU
Date: Thu, 07 Jun 2007 17:00:18
1 Gruß,
2
3 es ist absehbar, dass ich demnächst meinen Athlon XP 2400+ Rechner gegen
4 einen neuen mit Core 2 Duo oder Athlon64 X2 austauschen werde.
5
6 Im Augenblick verwende ich Debian/Sid und habe nicht viel Ahnung von
7 Gentoo. Es existiert zwar eine Partition mit einem vor 2 Jahren
8 installierten, dieses habe ich aber kaum genutzt.
9
10 Zur Vorbereitung auf meinen neuen Rechner experimentiere ich gerade mit
11 eine Neuinstallation von Gentoo auf einer Reservepartition. Dabei
12 ergaben sich dann Fragen.
13
14 Einerseits sollte Gentoo die verwendete CPU kennen, um sie optimal
15 ausnutzen zu können. Würde für einen Athlon64 X2 wohl auf CFLAGS="-O2
16 -march=athlon64 -pipe" hinauslaufen.
17
18 Andererseits möchte ich aber kein 64-Bit Gentoo, sondern ein 32-Bit
19 Gentoo. Wie ist das erreichbar? In make.conf.example sehe ich keine
20 Möglichkeit dafür.
21
22 Falls ich einen C2D nehmen sollte, wie sehen die CFLAGS für diesen aus?
23 Und auch hier sollte am Ende ein 32-Bit Gentoo herauskommen. :)
24
25 Hartmut