From: Stefan Rohnke <stefan.rohnke@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Minimal-Install-CD dosshd passwd funktioniert nicht
Date: Sat, 09 Jul 2016 16:47:32
1 Hallo,
2 ich habe mir die amd64-Installations-CD 20160707 geladen und folgendes
3 versucht.
4 gentoo nox docache dosshd passwd=mein_passwort
5 Ich habe an dem besagten NUC6i3SYH keinen Bildschrim angeschlossen und
6 möchte die installation via ssh machen.
7 Das würde auch funktionieren, nur kann ich mich als root nicht anmelden.
8 Wenn ich am pc selbst passwd root eingebe und das pwd ändere, war das
9 zwar erfolgreich; via ssh geht das aber nicht.
10 Einen neuen User an diesem pc angelegt, geht und auch dessen anmeldung
11 via ssh.
12 Die beiden vorigen cds 0630 und 0623 brachten das gleiche Ergebnis.
13 Eine CD, wo das ganze funktioniert, habe ich hier zwar, die ist für den
14 PC aber zu alt.
15 Hat jeman eine Idee, was ich versuchen kann, damit das klappt?
16 Oder gibt es gar ein initiales Passwort für den root?
17 Gruß
18 Stefan