From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] 2.6.28 (hardened): nmap -sP zeigt keine online-Hosts an
Date: Wed, 15 Apr 2009 16:04:14
1 Am Mittwoch, 15. April 2009 schrieb Florian Philipp:
2 > Uwe schrieb:
3 > > On Wed, 15 Apr 2009 17:22:56 +0200
4 > >
5 > > Andreas Baier <don.ande@×××.de> wrote:
6 > >> Hallo,
7 > >>
8 > >> ich habe heute unseren Server von 2.6.24 auf kernel
9 > >> 2.6.28-hardened-r7 upgedatet und nun zeigt nmap -sP keine Hosts mehr
10 > >> an, die gerade online sind.
11 > >>
12 > >> Normale Port-Scans funktionieren.
13 > >>
14 > >> Andere Pakete wurden nicht aktualisiert, lediglich der kernel,
15 > >> mittels oldconfig, iptables ist abgestellt.
16 > >>
17 > >> Auf allen anderen Rechnern im Netz (Mac und Linux 2.6.28*)
18 > >> funktioniert nmap -sP ganz normal.
19 > >>
20 > >> Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
21 > >>
22 > >> Gruß Andreas
23 > >
24 > > Hi
25 > >
26 > > make oldconfig solltest du nur benutzen, wenn du innerhalb einer
27 > > Version bleibst, z.B. 2.6.24 und 2.6.24-r1
28 > > siehe auch http://www.gentoo.org/doc/en/kernel-upgrade.xml
29 > >
30 > > Du wirst nicht um ein eigenes make menuconfig herumkommen, da die
31 > > Unterschiede in den beiden Kerneln doch sehr groß sind
32 >
33 > Man kann natürlich trotzdem ein make oldconfig benutzen, um sich die
34 > Änderungen nicht selbst suchen zu müssen. Ich habe jedoch die Erfahrung
35 > gemacht, dass oldconfig hin- und wieder Unsinn baut und wichtige
36 > Einstellungen verstellt.
39 > Meine Devise: make oldconfig && make menuconfig
40 Jup. Das habe ich schon gemacht. Das hat sich jetzt glaube ich ein wenig
41 rabiat angehört. Wolte damit nur sagen, dass die Konfiguration des Systems
42 praktisch gleich geblieben ist. Aber menuconfig ist schon immer Pflicht,
43 immerhin hatte sich doch einiges geändert, wie das alte PATA-System oder
44 rtc-System, sowie der neue Intel-Netzwerktreiber beispielsweise.
45
46 > Wenn dann etwas nicht funktioniert, ein Diff der alten und der neuen
47 > Config.
48 habe ich schon gemacht, aber keine Funktionen gefunden, die auf eingeschränkte
49 Netzwerkfunktionalität deuten.
50
51 Ich werde es heute abend nochmal mit einer frischen .config versuchen. Mal
52 sehen.
53
54 Gruß Andreas