From: Frank Numrich <fnumrich@×××.de>
Cc: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT (ein bisschen): Dell Inspiron 8000 und ACPI??
Date: Tue, 27 Jul 2004 05:06:37
2 > Hallo Frank,
3 >
4 > > Bei meinem Inspiron 8000 habe ich mit ACPI gar nix gemacht.
5 > > Im BIOS bei PowerManagement unter BATTERY bei DISPLAY ClOSE auf SUSPEND
6 > > eingestellt. Damit geht der Rechner bei Akkubetrieb beim Schließen des
7 > > Displays in den Suspend(to Ram)-Mode. Beim Öffnen des Displays 'wacht' der
8 > > Rechner wieder auf. Ebenso bei der Tastenkombination 'Fn-Esc', hier wacht
9 > > der Rechner beim Betätigen des PowerButtons wieder auf. Dazu ist
10 > > Linux-seitig nichts nötig, das ist über das Bios gelöst.
11 >
12 > Dann hast Du wohl ACPI gar nicht im Kernel, oder? Denn, wenn ich ACPI
13 > einkompeliere bzw. die Module lade, werden 'Fn-Esc' und 'Display-Deckel'
14 > deaktiviert.
15 >
16 > Welchen Kernel nutzt Du? Kannst Du mir mal Deine Kernel-Config schicken?
17 >
18 > Viele Grüße
19 > Martin
20 >
21 > P.S.: Hast Du sonst noch Tipps und Tricks für das Inspiron 8000 unter
22 > Linux/Gentoo auf Lager? Benutzt Du z.B. die i8ktools?
26 mein Kernel ist derzeit 2.4.20-r6 bzw 2.4.26-r1 (jeweils der Gentoo Kernel).
27 ACPI ist nicht im Kernel. dafür aber Power Management Support (CONFIG_PM) und Advanced Powermanagement BIOS Support (CONFIG_APM).
28 Meine .config (von 2.4.26-r1) kommt in einer extra Mail.
29
30 Also spezielle Tipps habe ich jetzt nicht. Ich hatte die i8ktools schon verwendet um die Buttons oberhalb der Tastatur für Lautstärke et. zu benutzen. Seit der letzten Neuinstallation (neue Platte eingebaut) hab ich's nicht mehr in Verwendung. Einfach weil ich die Buttons eh nie verwendet hatte. Es war mehr um zu sehen ob es geht.
31
32 Ich schreib mal was ich verwende, wenn Du dann für das eine oder andere weitere Infos brauchst einfach melden:
33
34 Dell Inspiron 8000
35 Pentium III Mobile 700 MHz
36 256 MB RAM (viel zu wenig ;-(
37 40 GB HDD (nachgerüstet, die Originale war sehr langsam)
38 DVD-LW (ich glaube ein Toshiba)
39 Intel Ether Express Pro Netzwerkkarte
40 Maestro 3 Soundkarte
41 15" Display läuft mit 1400 x 1050 unter X
42 USB Maus
43 Externer Yamaha Brenner über FireWire
44 Digitalkamera über USB
45 Palm über serielle Schnittstelle
46 Internet über DSL
47 Windowmanager XFce4 (läuft mit den 256 MB RAM deutlich besser als KDE)
48
49 Mußte kürzlich die CMOS-BAtterie austauschen da die alte offensichtlich kaputt war (Uhr ging im Suspend und im ausgeschalteten Zustand falsch). War nicht so einfach aufzutreiben. Bei Dell gibt es dafür nur 2 Ansprechpartner und die waren über Wochen nicht zu erreichen. Auf Anrufbeantworter sprechen und Mails senden hat nichts geholfen.
50 Bei Varta (der OEM Batterie-Lieferant) kostet das Teil 40 ¤ (für 6 Knopfzellen!), ich habs hier vor Ort dann für 28 ¤ bekommen (Ein Shop der Akkus austauscht -> www.mister-battery.de).
51
52 Mittlerweile hab ich den 3 Akku. Der erste ging in der Garantiezeit kaputt, der zweite kurz danach. Der dritte hält ganz gut. Man muß darauf achten, dass der Akku nicht im Laptop ist, wenn er aufgeladen und das Laptop am (Strom-)Netz ist.
53 D.h. entweder den Akku immer wieder leer machen, aufladen und wieder von vorne oder (wie ich) den Akku rausnehmen wenn er voll ist.
54 Dell hat da wohl die Akkusteuerung nicht im Griff.
55 Das und der dünne Gehäusekunststoff sind jedoch meine einzigen Kritikpunkte. Sonst ist es ein traumhaftes Gerät (und am wenigen Speicher bin ich selber schuld. Da ich aber 2 x 128 MB drinhabe würde mich eine Aufrüstung auf 512 MB Unsummen kosten).
56
57 Falls Du sonst noch Infos benötigst gib mir Bescheid.
58
59 Viele Grüße
60 Frank