From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Hänger bei named (bind) und minidlnad
Date: Mon, 24 Dec 2018 11:31:45
3 seit ca. ein bis zwei Wochen habe ich auf meinem Gentoo-Server (Kernel
4 4.1.12, 64 bit, kein systemd, kein GUI) unerklärliche "Hänger" beim
5 Nameserver (bind-9.12.2_p2-r1) und beim minidlnad (kein Unterschied,
6 ob 1.1.5-r1 oder ~1.2.1-r1).
7
8 Beim minidlnad findet der Fernseher den Server gar nicht mehr, und wenn
9 der named hängt, kriegt der Client halt einfach einen Timeout bei der
10 Namensauflösung.
11
12 Beiden Hängern ist gemeinsam, dass der jeweilige Prozess bei "ps -ef"
13 ganz normal ausschaut, dass er sich aber mit "/etc/init.d/{named|minidlna}
14 stop" nicht stoppen lässt (und mit "kill" auch nicht, erst mit "kill -5").
15
16 Der Hänger mit dem minidlnad tritt regelmäßig schon nach wenigen Stunden
17 auf, der named-Hänger ca. alle 1-2 Tage.
18
19 bind und minidlna wurden schon lange nicht mehr verändert; jetzt nach den
20 Hängern habe ich beide mal neu compiliert ("emerge -1 bind minidlna") -
21 hat aber auch nix geholfen.
22
23 Alles andere auf dem System (u.a. Apache, Postfix, Dovecot, MySQL, dhcpd
24 etc.) funktioniert einwandfrei.
25
26 Jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte
27 - oder wenigstens eine Debugging-Idee, mit der ich rausfinden könnte, woran
28 es liegen könnte? (Reboot inkl. komplettes Ausschalten und Neu-Hochfahren
29 habe ich natürlich schon gemacht - hilft nix.)
30
31 Danke & Gruß Matthias.