From: "Roman v. Gemmeren" <lists@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] dhcpcd-5 & vpnc Konfiguration
Date: Mon, 31 Aug 2009 06:11:40
1 Hallo zusammen,
2
3 nachdem ich mir gerade einen neues Funtoo auf dem Laptop installiert habe,
4 musste ich erstmal die (dank openrc5) verschwundenen Netzwerkkonfigurationen
5 feststellen.
6 Nach viel Sucherei habe ich herausgefunden, wie ich die postup-Funktionalität
7 via dhcpcd5 mehr oder weniger kopieren kann...
8
9 Für ein bestimmtes WLAN (zu dem ich via wpa_supplicant verbinde), benötige ich
10 den vpnc. Dieser startet mittlerweile auch automatisch und bekommt eine IP,
11 nur wird leider die /etc/resolv.conf geleert (vor vpnc stehen 2 nameserver
12 drin, danach 0) .
13
14 wie gesagt, die Verbindung steht (ping IP funktioniert), aber die
15 dns-informationen gehen irgendwie verloren...
16
17 Weiss vllt. jmd. wie man das ordentlich konfigurieren muss, damit die via vpnc
18 erhaltenen dns-server auch in der /etc/resolv.conf landen?
19
20 hier mal der Auszug aus der /etc/dhcpcd.conf:
21 option hostname
22 option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name
23 option ntp_servers
24 option interface_mtu
25 noipv4ll
26
27 # WIFI-Configuration
28 ssid bonnet
29 script /usr/local/lib/dhcpcd-hooks/50-vpnc
30
31 und das script sieht so aus:
32 #!/bin/sh
33 case "$reason" in
34 "BOUND")
35 [ -f /var/run/vpnc.pid ] && vpnc-disconnect
36 vpnc
37 ;;
38 "STOP")
39 [ -f /var/run/vpnc.pid ] && vpnc-disconnect
40 ;;
41 *);;
42 esac
45 gruss,
46 Roman v. Gemmeren
47 --
48 You will be called upon to help a friend in trouble.