From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo VServer startet nicht - 'VERIFYCAP' can be executed as root only, capabilities are not enabled in kernel-setup
Date: Sat, 28 Jul 2007 11:04:49
1 Hallo zusammen,
2
3 ich wollte mich ein wenig an Gentoo-VServer versuchen, zwecks auftrennen unserer Server-
4 und Servicestruktur.
5
6 Ich habe also die Anleitung auf gentoo.org befolgt:
7 vserver-sourcen genommen, gebootet, vserver aus stage 3 erstellt, per chroot ein paar
8 sachen emergt, und wollte dann den Server starten. Allerdings bekomme ich folgende
9 Fehlermeldung beim starten mittels "vserver myguest start":
10
11 'VERIFYCAP' can be executed as root only
12 capabilities are not enabled in kernel-setup
13
14 Failed to start vserver 'myguest'
17 Weder im Logfile, noch mit --verbose kommt eine detaillierte Ausgabe. Das einzige was
18 diesbezüglich gefunden habe ist:
19
20 "capabilities are not enabled in kernel-setup please check that
21 CONFIG_SECURITY_CAPABILITIES is loaded or included in the kernel. ( check with "cat
22 /path_to_kernel/.config"
23
24 Sie sind aber definiv fest einkompiliert.
25
26 Ich habe mal in den Code geschaut, und folgendes gefunden:
27
28 if (getuid()!=0) {
29 WRITE_MSG(2, "'VERIFYCAP' can be executed as root only\n");
30 return false;
31 }
32
33 Aber ich bin definitiv (!) root, von daher sollte meine uid auch 0 sein. Ich frage mich
34 gerade welche Capability der im Kernel haben will. Die Suche in make menuconfig spuckt mir
35 nur schon aktivierte Punkte aus.
36
37 Ich verwende die sys-kernel/vserver-sources in der Version 2.2.0, und
38 sys-cluster/util-vserver in der Version 0.30.213, habe auch die 0.30.212-r2 ausprobiert.
39
40 Auf meinem Notebook mit Debian funktioniert ein Debian-Gast auf Anhieb.
43 Ich hoffe mal das einer von euch mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.
46 Gruß,
47
48 Johann
52 Johann Schmitz