From: johann@×××××××××.net
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] DSL 16000 auf Router ja, auf Clients Nein
Date: Thu, 15 Nov 2007 07:18:21
1 On Thu, 15 Nov 2007 07:57:45 +0100, Bernd Wurst <bernd@××××××.org> wrote:
2 > Also in einem "ganz normalen" Setup sollte der Router sich nicht dafür
3 > interessieren, welche Verbindungs-Geschwindigkeit das Netz hat. Er routet
4
5 > einfach alles was reinkommt so schnell weiter wie's geht.
6
7 Das denke ich mir auch, daher verwundert er mich auch so.
8
9 > 1. Benutzt du zufällig W-LAN oder 10-MBit-Netzwerk? Das würde einiges
10 > erklären. :)
11
12 :) Nein, das war mein erster Verdacht. Die Clients sind alle per Kabel
13 angebunden, und laut ethtool laufen die Karten auf den Clients und auf dem
14 Router auch mit 100 Mbit. Zumal ich doch, wenn die Karten nur auf 10 MBit
15 laufen würden, mehr als die 700k hinkriegen müsste (wenn auch nicht die
16 1,7 Mb/s).
17
18 > 2. Hast du QoS eingerichtet, das jedem Client eine maximale Bandbreite
19 > erlaubt? das machtman aber normal nicht aus Versehen...
20
21 Nein, das wollte ich erst machen, wenn die 16000er da ist und läuft.
25 Ein anderer Verdacht war die MTU. Das ppp0 Interface auf dem Router hat
26 eine MTU von 1492, die LAN-Karte auf dem Router und die auf den Clients
27 eine von 1500. Ich kenne mich jetzt damit nicht sooo super aus, kann es
28 daran liegen?