From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Courier Mailserver - ein paar fragen...
Date: Wed, 09 Nov 2005 10:14:17
1 Hallo.
2
3 Am Mittwoch, 9. November 2005 08:49 schrieb Oliver Friedrich:
4 > 1. E-Mail-Adressen:
5 > Jeder User meines Servers hat nun eine E-Mail-Adresse, welche lautet:
6 > "user@××××××××.domain". Eigentlich möchte ich aber das die Adresse
7 > lediglich "user@domain" ist.
8
9 Das kannst du entscheiden, indem du die Dateien locals, aliases/* und
10 hosteddomains entsprechend setzt.
11
12 Was diese drei Dateien machen sollte man wirklich verstanden haben, das
13 ist an vielen Ecken des Courier-MTA ganz wichtig.
14 Kurz-Zusammenfassung:
15
16 locals: Diese Domains erzeugen Adressen der Form username@domain und
17 username-foobar@domain für jeden System-User. Das ist die QMail-Methode
18
19 aliases/*: In diesen Dateien kannst du Aliases setzen, sowohl für user
20 als auch für Domains. Bei QMail heißt dieses Feature virtualdomains.
21
22 hosteddomains: Domains in dieser Liste werden mittels authdaemon
23 zugeordnet. Es wird erwartet, dass authdaemon für "usernames" der Form
24 "local@domain" ein Homeverzeichnis liefert. Das willst du dann haben,
25 wenn die Zustellung nicht ins Homeverzeichnis gehen soll.
26
27 Grundsätzlich darf jede Domain nur in genau einer der drei
28 Dateienstehen, sonst ist das Ergebnis undefiniert.
31 > 2. Speicherort:
32 > Der Courier-MTA (und alle anderen glaub ich auch) legt die Mails
33 > standardmässig in ein Maildir unter dem Homeverzeichnis des Users ab.
34 > Ich möchte aber das die Maildaten auf dem Server und /svr/mail/$USER/
35 > abgelegt werden. Kann man das einstellen?
36
37 Nein, nur Courier und QMail machen das "standardmäßig". Diese erlauben
38 auch .qmail bzw. .courier-Dateien, die dem user die volle Kontrolle
39 über seine Mails geben, er kann beliebige Programme starten, die die
40 Mail filtern, etc. Das will man normal haben, wenn man erfahrene user
41 hat, da damit einfach mehr machbar ist.
42
43 Ich würde an deiner Stelle die Domain in hosteddomains eintragen, dann
44 einen authdaemon (userdb oder mysql) einrichten, der für jede
45 gewünschte Adresse einen useraccount mit einem virtuellen
46 Homeverzeichnis ausgibt.
49 > 3. SSL:
50 > Der Courier-MTA startet automatisch die SSL-Dienste der Daemons mit,
51 > allerdings will ich diese gar nicht haben. Leider habe ich nicht
52 > herausgefunden, wie man diese abstellt. Die Doku von courier-mta.org
53 > hilft leider nicht viel weiter, da unter Gentoo die Pfade geändert
54 > sind.
55
56 Falsch, du willst nur die SSL-Varianten haben, außer vpm SMTPd. Aber ok,
57 du musst selbst wissen, was du willst.
58 Jede Configfile (pop3d-ssl, imapd-ssl, ...) enthält eine Direktive der
59 Form START_POP3D_SSL=YES, das init-Script prüft diese Variable und
60 startet den dienst nur, wenn der Inhalt mit "Y" oder "y" beginnt.
63 > 4. Smarthost:
64 > Ich möchte meinen Server auch die lokale Mail der anderen Rechner
65 > (also Cronmail, etc) verwalten lassen, wie kann ich den Courier-MTA
66 > als Smarthost einrichten?
67
68 Definiere Smarthost.
69 Meinst du die Datei(en) smtpaccess/*?
70
71 cu, Bernd
74 Manche Menschen sind so seltsam, dass man es bereut,
75 sie kennen gelernt zu haben. - Ernst R. Hauschka (dt. Aphoristiker)