From: David Saro <tiggernews@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Danke (war: von 32 aud 64Bit)
Date: Mon, 17 Aug 2009 23:12:59
1 Hi Bodo,
2
3 ich wollte noch was nachschieben, auch wenn die Diskussion schon etwas her
4 ist. Wenn du 4 GB Arbeitsspeicher in deinem Rechner hast und denkst, dass du
5 deinen Speicher aus Gründen der 32 Bit nicht vollständig ausnutzen kannst
6 ("free" ausführen und bei "total" nachschauen), dann gibts da auch Abhilfe
7 für 32 Bitsysteme.
8
9 Wenn du cat /proc/cpuinfo aufrufst und unter flags pae steht, dann unterstützt
10 dein Mainboard/CPU physical adress translation.
11 Kompiliere daraufhin deinen Kernel mit PAE-Unterstützung und High Memory
12 Support. Ich habe 64GB hier gewählt, da laut Doku dann die hardwareseitige
13 PAE genutzt wird.
14
15 Anschließend in deinem Bios noch das PCI-Speicherbereich Remapping aktivieren.
16 Ab jetzt kannst du deine 4 GB Speicher vollständig nutzen oder auch mehr als
17 4 GB Arbeitspeicher in deinem Rechner stecken und trotzdem die kleine
18 Wort-Größe genießen :)
21 Mit freundlichen Grüßen
22
23 David Saro