From: Daniel Rindt <daniel@×××××.name>
To: "'Pascal Brück'" <mail@××××××.de>, gentoo-user-de@l.g.o
Subject: AW: [gentoo-user-de] Harddisk Problem
Date: Thu, 05 Aug 2004 09:01:03
1 > Hallo,
2 >
3 > Am Thursday, 5. August 2004 09:28 schrieb Barney Gumble:
4 >
5 > > Since several days i get the same error message from a harddisk.
6 > > -> kernel: hdg: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
7 > >
8 > > After that the hd isn readable anymore (or the pc hangs
9 > > completely) until i reboot. A drive-reset via hdparm -w doesnt
10 > > work too...
11 > >
12 > > What does this error mean? IRQ Problem? Damaged hd?
13 >
14 > Ich hatte schon des öfteren ähnlich Probleme wegen schlechter IDE
15 > Kabel, schlecht sitzender Stecker, billigen Wechselrahmen und
16 > Überhitzung. Und das ganze meist bei Maxtor.
17 > Bei Platten des genannten Herstellers bekomme ich beim booten des
18 > Kernels (2.6*) auch grundsätzlich ein paar DMA Fehler geschmissen.
19 > Im laufenden Betrieb dann meist nicht mehr.
20 [Daniel Rindt]
21 Ich kann mich dem auch nur anschließen...
24 > Hier und da hilft es auch mit hdparm den DMA Modus runterzuschalten.
25 > Kann mich diesbezüglich an eine Diskussion erinnern, wo das half
26 > bei billigen Wechselrahmen diese Fehler los zu werden.
27 >
28 > Gruss,
29 > Pascal
30 >