From: Zoriano Eiolis <zecim@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SATA Controller 3ware 9500
Date: Thu, 25 Aug 2005 07:31:05
1 > > Die Boot-S-ATA(?)-Platte hängt also am onboard Controller oder was
2 > > meinst du mit "lokal"?
3 > > Evtl. rückt der 3ware-Controller einfach nur vor dein ursprüngliches
4 > > Boot-Device. Also ist das Bootdevice nicht mehr sda, sondern evtl. sdi
5 > > (sofern deine Bootplatte am onboard-Controller und nicht am
6 > > 3ware-Controller hängt).
7 >
8 > Genau so ist es, die Boot-platte ist am Board-Controller
9 >
10 > > Vielleicht funktioniert auch der Kernelparameter "ide=reverse". Dies
11 > > klappt zumindest bei P-ATA.
12 >
13 > Was bewirkt ide=reverse genau..
14 >
15 > > Gruß
16 > > Roman
17
18 Hi Roman und danke für den Tipp, jetzt klappt wie im Märchen :)
19
20 Bis jetzt habe ich noch nie Raid 5 eingerichtet und ich habe keine Ahnung wo
21 ich afangen soll. Kannst du mir mal paar Stichpunkte geben, worauf ich
22 achten soll, was zu erst gemacht werden sollte usw. Am Controller hängen 8
23 SATA FP..
24
25 Danke