From: Simon Linden <xhi2018@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] nach Neuinstallation gehen INodes aus
Date: Wed, 27 Aug 2008 20:59:23
3 ich hab mir die Tage in einer Virtual Box (Version 1.6.2) unter dem
4 Host System WIN-XP ein Gentoo 2008.0-r1 installiert. Nach einigen
5 nacharbeiten hat dann auch alles wie gewünscht funktioniert. Doch
6 recht kurz nach der Installation bin ich dann auf Fehler gestoßen wie
7 "No space left on device..." obwohl mit "df -h" noch genügend freier
8 Speicherplatz auf angezeigt wurde. Aber mit "df -i" konnte ich dann
9 sehen, dass 100% der inode in use/verbraucht waren. Ein nachträgliches
10 ändern ist ja wohl ohne Neuformatierung nicht möglich.
11
12 Nachdem ich die Partitionen neu formatiert und nochmals neu
13 installiert habe bekomme ich mit "df -i" wieder 66% INode in use!? Mit
14 "df -h" ist die Partition (Größe 3,5 GB) nur zu ca. 40% belegt.
15
16 Wie sieht das bei Euch aus?
17 Mit welchen Optionen formatiert Ihr Eure ext3 Partition?
18 Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
19
20 Gruß & vielen Dank für Eure Antworten!